Mittwoch

2 03 2012

Der Vormittag verlief recht ruhig. Wir waren heute wieder mit der lieben  kleinen Gastroenterologin zusammen und haben gelernt wie man hier Rezepte und Anforderungen schreibt 😉

Bei der Visite mit dem Pulmologen haben wir eine junge Frau Mitte 20 mit Tuberkulose und noch einer anderen unbekannten Lungenerkrankung kennengelernt. Ihre Lunge ist inzwischen so stark geschaedigt, das sie fast permanent an Sauerstoff angeschlossen ist. Ihre Familie ist arm und Sauerstofftherapie zuhause kostet alle 3Tage 20 USDollar. SIS, die Krankenversicherung zahlt das nicht, sondern nur die Sauerstofftherapie im Krankenhaus, weil das billiger ist. Die traurige Perspektive ist dann wohl wohnen im KH fuer den Rest ihres Lebens, es sei denn es findet sich noch ein reicher Verwandter oder die Familie verschuldet sich. Auf eine Lungentransplantation in Peru, hofft man wohl vergeblich.

Roentgenbild der Frau

Roentgenbild der Frau

 

 

 

 

 

 

 

Am Abend hatten wir wieder unseren woechentlichen Notaufnahmedienst und wieder ein paar spannende Faelle:

– ein 12jaehriges Maedchen mit Verdacht auf Denguefieber: seit 3 Tgaen Fieber, Kopf- und Agenschmerzen, Druckschmerz der Leber. Im Labor hat sie auch erhoehte Leberwerte und wird deshalb ach im Krankenhaus behalten u bei einem moeglichen haemorraghischen Fieber schnell einzugreifen. Behandlung erfolgt symptomatisch mit Fluessigkeit, Schmerz- und Fiebermitteln  und regelmaessigen Blutkontrollen(Thrombozyten und TPZ)

ein 91jaehriger Mann mit Demenz und Bluthochdruck, der seit zwei Tagen nichts gegessen hat. War bei der Ankunft in der Notaufnahme noch wach ist dann zunehmend schlaefriger geworden und war zeitweise nichtmal mehr auf Schmerzreize zu erwecken. Im EKG zeigte sich eine Tachyarrythmie und alte Infarkte. Der diensthabende Kardiologe hatte gleich die Vermutung einer Hypoglykaemie(Unterzuckerung), das wars dann aber doch nicht, wie man an den Blutwerten sehen konnte(BZ 110). In der zweiten Runde der koerperlichen Untersuchung hat der Arzt dann noch Rasselgeraesche in der Lunge festgestellt und den Mann mit Verdacht auf eine Pneumonie(Lungenentzuendung) auf die Intensivstation geschickt.

– 52jaehriger Patient kommt mit Luftnot in die Notaufnahme. Keine Schmerzen in der Brust, kein Husten. Wir haben ihn zusammen mit dem Dienstarzt untersucht und gefunden: Oedeme in den Beinen und Gesicht, Rasselgeraeusche in der Lunge basal, Galopprhythmus des Herzens. Die Nierenfunktion war im Blutbild gut, also konnten wir eine Niereninsuffinzienz ausschliessen. Dann wurde noch ein EKG und ein Roentgenbild vom Thorax gemacht. Im Roentgenbild war das Herz riesig vergroessert, der Kardiologe meinte eine dilatative Kardiomyopathie. Das hatten wir ja letzte Woche schonmal! Leider kann man auch hier wieder nur symptomatisch therapieren(Digitali+Captopril+Furosemid)



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